Trennung und Scheidung: In Wahrheit Neubeginn und Chance

Trennung und Scheidung: Sieh den Neubeginn und die Chance

Für mich hat sich die Sichtweise auf Trennung und Scheidung stark gewandelt. Mein Wunsch ist es, dass die Trennung  als eine Beendigung gesehen wird, nicht als ein Scheitern oder eine Zerrüttung.
Der Prozess der Trennung kann positiv als Chance zur psychischen und sozialen Reorganisation gesehen werden. Für mich, die bessere Perspektive – gerade, wenn Konflikte gelöst und eine neue, leichte Zukunft gestaltet werden soll.

Neuausrichtung der Familie während der Trennung 

Aus meiner persönlichen Perspektive als Rechtsanwältin, Mediatorin und Coachin lösen sich Familien mit der Trennung nicht auf. Sie bilden sich um, sie bilden sich neu. Das Paar kann sich auf Paarebene trennen, die Elternbeziehung jedoch bleibt für immer bestehen. Und wäre es nicht schön, wenn auch das soziale Umfeld bestehen bleiben könnte? Wenn eure Freunde sich nicht gegen den Bösen und für den Guten entscheiden müssten?

Und genau diese Neuausrichtung, weg von der Paarebene, hin zu einer guten, freundschaftlichen Elternschaft, hin zu einem Leben voller Freude und in Fülle, ist ein kritischer und sensibler Schritt in dem Prozess von Trennung und Scheidung. Es geht um die Neuausrichtung der Familienidentität. Und genau hier liegen die Chancen! Zahlreiche Möglichkeiten für persönliches Wachstum und Fülle, für ein Leben in Leichtigkeit.

Die Trennung als Entwicklungsprozess und Chance

Die Trennung markiert einen Übergang im Leben. Ein Übergang in einer lebenslangen Entwicklung und kann als eine Gelegenheit zur Neuorientierung und persönlichen Weiterentwicklung genutzt werden. Kommunikationsbereitschaft, Vertrauen, gegenseitige Wertschätzung, Unterstützung und Empathie sind in dieser Phase von besonderer Bedeutung.

Mir ist es an dieser Stelle sehr wichtig, dich dafür zu sensibilisieren, wie wichtig es für ist, die Trennung positiv zu gestalten und als Chance zu betrachten. Es mag dir auf den ersten Blick zu viel abverlangen, dich mit deinem Partner, den du verlassen willst oder der dich verlassen hat, in Vertrauen und Wertschätzung zu treffen. Doch ich verspreche dir, es lohnt sich. Und vielleicht fällt es dir leichter, einfach nur den Vater deiner Kinder zu treffen, um gemeinsam das bisherige Leben aufzulösen, um ein neues zu beginnen.

Willst du statt konstruktiver Trennung wirklich den Schlagabtausch?

Ich bin Scheidungsanwältin und Mediatorin. Der größte Teil meiner Arbeit besteht darin verdichtete Konflikte zu klären.

Als Anwältin befasste ich mich jeden Tag mit dem Schlagabtausch zwischen Eheleuten, immer wollte der eine gewinnen, der andere nie verlieren. Und glaube mir, dieser Schlagabtausch hat nur den Effekt alles zu verschlimmern. Die Verletzungen werden vertieft, die Herzen weiter gebrochen und die Kinder in einen Strudel negativer Emotionalität hineingezogen, aus dem es schon bald keinen Ausweg mehr gibt. Damit ist niemandem gedient. Niemand gewinnt hierbei, es gibt auf der ganzen Linie nur Verlierer.

Damit beschreitet ihr einen Weg des Kampfes, der niemals enden wird. Selbst nach der Scheidung bleibt ihr emotional in den Konflikten verhaftet und sie werden euch ein Leben lang begleiten und in der nächsten Beziehung immer wieder überraschend erinnern, an das, was war. Wenn ungelöste Bindungen bestehen, können diese unbewusst auf den späteren Partner übertragen werden und zu massiven Beziehungskonflikten führen. Dann stell dir bitte vor, wie es auch sein könnte.

Lasst es nicht so weit kommen – geht den anderen Weg – Mediation und Coaching 

Lasst es erst gar nicht so weit kommen, dass ihr euch bekriegt und in Kategorien von Sieg und Niederlage denkt. Ihr habt euch einst füreinander entschieden und wahrscheinlich auch für gemeinsame Kinder.

Vergesst nicht die gemeinsamen Jahre, die schön waren. Es waren eure Jahre. Nicht nur die des anderen.

Vergesst nicht, dass ihr derjenige geworden seid, der ihr nun seid, aufgrund des anderen, den ihr nun verantwortlich machen wollt. Ohne den anderen hättet ihr niemals diese wachstumsbereichernde Erfahrungen gemacht: Heirat, Kinder, Hausbaus, gemeinsame Reisen, Ups and Downs. Und nun die Trennung.

Ich behaupte, dass ihr den Konflikt nicht mit dem anderen habt oder der andere mit euch. Ihr habt einen Konflikt mit euch selbst. Ihr fühlt euch beschränkt in eurer Selbstentfaltung und dafür macht ihr den anderen verantwortlich.

Vielleicht liegt die Ursache der Trennung auch schon schon viel weiter in der Vergangenheit, als ihr denkt. Vielleicht habt ihr ja genau aus diesem Grund geheiratet, nämlich um euch genau dahin entwickeln zu können, wo ihr jetzt seid. Dann hätte eure Beziehung den Zweck erfüllt und wäre vollendet.

Wie klingt das? Besser als Scheitern und Zerrüttung, oder?

Die Rolle der Mediation und des Trennungscoachings

In der herausfordernden Phase der Trennung können Mediation und Trennungscoaching wertvolle Unterstützung bieten. Als Rechtsanwältin und Mediatorin für Paare in Trennung und Scheidung sowie als Trennungscoach, helfe ich euch dabei, diese Übergangsphase erfolgreich zu meistern.Das Ziel ist es, eine einvernehmliche und konstruktive Lösung zu finden, die sowohl die Bedürfnisse der Eltern als auch der Kinder berücksichtigt. Ich führe euch raus aus dem Konflikt, hin zu einer einvernehmlichen und fairen Lösung. Ich begelite dich im Coaching raus aus der überlastenden Schwere der Trennung hin zu einem neuen Leben voller Leichtigkeit und Freude.

Schlussgedanken zu deiner Zukunft nach Trennung  und Scheidung 

Eine Trennung ist ein tiefgreifendes Ereignis, das vieles in Frage stellt. Doch sie bietet auch die Chance, neue Wege zu gehen und gestärkt in eine neue Zukunft zu gehen. Lass uns diesen Weg gemeinsam gehen und die Herausforderungen der Trennung in positive Veränderungen und neue Möglichkeiten verwandeln.

Für alle Fälle- Infos zur Mediation Für alle Fälle – Meine Coachingangebote für dich Für alle Fälle – Dein Weg zu einem kostenfreien Erstgespräch

Zusammen finden wir den besten Weg für deine neue Zukunft.
Ich freue mich auf dich, deine Bettina.

6 Top Tipps bei Trennung

6 Top Tipps als Trennungshilfe Ihr wollt euch trennen? Dann solltet ihr die folgenden 5 Punkte kurzfristig besprechen und eine gemeinsame Lösung dafür finden. Ist dies nicht möglich, könnt ihr einen Anwaltsmediator hinzuziehen. 1. Festhalten aller Vermögenswerte am...

Move on! Eine inspirierende Trennungsgeschichte

Der Weg zum Neuanfang: Eine inspirierende Trennungsgeschichte Fünf Jahre hat es gedauert bis Marlene ihre Trennung von ihrem Ehemann verarbeitet hatte. Marlene blickt heute positiv in die Zukunft – ein Prozess, der alles andere als einfach für sie war. Die schweren...

Ein Leben in Fülle – trotz Trennung

Ein Leben in Fülle – trotz Trennung  Die Trennung oder Scheidung von einem Partner gehört zu den schwierigsten und emotional herausforderndsten Phasen im Leben. Sie bringt eine Vielzahl von Gefühlen und Veränderungen mit sich, die überwältigend wirken können. Dennoch...

Die 7 emotionalen Phasen der Trennung

Die 7 Phasen der Trennung Eine Trennung ist eine emotionale, lebensverändernde Erfahrung. Der Prozess kann in mehrere Phasen unterteilt werden, jede mit ihren eigenen Herausforderungen und emotionalen Aspekten. Diese Phasen, bekannt als die 7 Phasen der Trennung,...

5 Experten Tipps für die Zeit der Trennung

5 Experten-Tipps für  die Zeit der Trennung Die Entscheidung zu gehen, kann niemand einem abnehmen oder sie wird einem abgenommen. Viele schämen sich, diesen Gedanken zu haben und sehen sich mit Ängsten konfrontiert.  Wie ist das so, alleinerziehend zu sein? Bekomme...

Einst toughe Scheidungsanwältin – Heute empathische Mediatorin und Trennungscoach

Meine ganz persönliche Reise Heute möchte ich meine Geschichte mit euch teilen. Einst toughe Scheidungsanwältin, heute empathische Mediatorin und Trennungscoach. Was ist passiert? 20 Jahre Anwältin für Trennung und Scheidung Nach zwei Jahrzehnten als erfolgreiche...

So kann ich dich bei deiner Trennung und Scheidung unterstützen

Für alle Fälle: Ein kostenfreies, klärendes Gespräch

Der erste Schritt ist oft der schwierigste. Deshalb biete ich ein kostenfreies, unverbindliches Erstgespräch an. Dieses Gespräch gibt uns die Möglichkeit, einander kennenzulernen, die Situation zu verstehen und zu erörtern, wie ich dich auf deinem Weg unterstützen kann.

Ein offenes Ohr für deine Geschichte und deine Bedürfnisse. Die möglichen Wege und Strategien, die zur Verfügung stehen. Erörtern, wie mein Ansatz aus rechtlicher Beratung, Mediation und Coaching dir helfen kann.

Dieses Gespräch ist ein sicherer Raum, in dem du frei über deine Bedenken und Hoffnungen sprechen kannst, ohne Verpflichtungen einzugehen.

Link zu meinem Online-Kalender bei eTermin
Datenschutzhinweise

Mediation für Paare in Trennung und Scheidung

Um nicht auf Basis verletzter Gefühle zu entscheiden, unterstütze ich euch als Paar mit faktenbasierten und rechtskonformen Optionen im Rahmen einer geführten Mediation. Als Anwaltsmediatorin zeige ich euch den rechtlichen Rahmen auf, innerhalb dessen ihr euch bewegen könnt.

Ob Berechnung des Ehegattenunterhalts während der Trennungszeit und nachehelich, die Berechnung des Kindesunterhalts, die Berechnung des Zugewinnausgleichs, die Aufteilung von Immobilienvermögen oder die Trennung geschäftlicher Verbindungen: Ich unterbreite immer rechtssichere Vorschläge, die vor einem Notar oder Gericht standhalten.

Trennungscoaching und Beratung 

Erlebst du eine Trennung oder stehst du kurz davor? Die Unsicherheit, die Angst vor finanziellen Einbußen und die Sorge um die ungewisse Zukunft rauben dir den Schlaf? Lasse dich nicht von diesen Ängsten lähmen! Meine Angebote bieten dir die Unterstützung und Informationen, die du jetzt brauchst, um diese Zeit gestärkt und selbstbewusst zu meistern.

  • Kontrolle und Sicherheit
    Verstehe die rechtlichen und strategischen Aspekte einer Trennung und baue ein Gefühl der Kontrolle und Sicherheit auf.
  • Aktive Gestaltung
    Verwandele dich von einer passiven Rolle, in der du dich den Umständen ausgeliefert fühlst, zu einer aktiven Gestalterin deines Lebens.
  • Klarer Fahrplan 
    Erhalte einen klaren Fahrplan, um das Leben zu gestalten, das du dir wünschst. Mit Schritten, die du sofort umsetzen kannst.
  • Emotionale Unterstützung und Fokus 
    Meine Angebote sind richtig für dich, wenn du dir eine faire, respektvolle und friedliche Trennung wünschst.
  • Gewinne Klarheit
    Gehe selbstbewusst und gestärkt aus dieser Situation hervor.