Die 7 emotionalen Phasen der Trennung

Die 7 Phasen der Trennung

Eine Trennung ist eine emotionale, lebensverändernde Erfahrung. Der Prozess kann in mehrere Phasen unterteilt werden, jede mit ihren eigenen Herausforderungen und emotionalen Aspekten. Diese Phasen, bekannt als die 7 Phasen der Trennung, spiegeln die intensiven Gefühle wider, die Menschen empfinden, wenn sie eine wichtige Beziehung beenden. Vom anfänglichen Schock über die Akzeptanz bis hin zum Neuanfang durchläuft jeder letztlich eine aufregende Reise der Selbstfindung und Heilung. Dieser Blog bietet einen Überblick über die sieben Phasen der Trennung, um besser zu verstehen, wie wir uns durch den Schmerz bewegen. Ich hoffe, dass du gestärkt aus deiner Trennung hervorgehen wirst.

Phase 1 der Trennung: Schock 

Direkt nach dem Aussprechen der Trennung tritt der Schockzustand ein. Du fühlst dich leer, taub, allein, hilflos, erschöpft und ängstlich. In dieser Phase spürst du kaum etwas: weder deine eigenen Emotionen, noch Hunger oder andere Bedürfnisse.

Es können ureigene Ängste zum Vorschein kommen, z.B. Verlust- oder Bindungsangst. Diese können dich ggf. noch weiter in den Schockzustand hineinführen.

In dieser Phase der Trennung erkennst du noch nicht die ganze Tragweite der neuen Situation und funktionierst nur.

Phase 2 der Trennung: Leugnen

In der zweiten Phase willst du die Trennung nicht wahrhaben und leugnest sie vor dir selbst. Du hoffst vielleicht auf ein klärendes Gespräch oder suchst nach Rechtfertigungen, warum die Trennung ausgesprochen wurde.

Auch wenn du selbst die Trennung initiiert hast, fühlst du dich – genau wie dein*e Ex – kraftlos und erschöpft.

Phase 3 der Trennung: Wut

In dieser Phase wirst du wütend. Alles, was sich bis zu diesem Zeitpunkt angesammelt hat, sucht nun seinen Ausdruck und den Weg nach draußen.

Phase 4 der Trennung: Gefühlschaos

In der vierten Phase spielen deine Gefühle Achterbahn mit dir. Du bist hin und her gerissen. An einem Tag denkst du, dass du die Trennung bereits gut verarbeitet hast, und im nächsten Moment bist du wieder ein Häufchen Elend. Dieses Hin und Her der Gefühle ist sehr anstrengend, emotional und körperlich.

Deshalb sei bitte geduldig mit dir. Fühle alle Gefühle und Emotionen. Sie alle sind wichtig und wollen angenommen werden. Vielleicht hilft es dir, in dieser Phase ein Journal zu schreiben. Hier kannst du anhand von Fragen dich und deine Gefühlswelt reflektieren und kannst Abstand von der Trennung gewinnen.

Phase 5 der Trennung: Akzeptanz

Für eine vollständige Verarbeitung der Trennung ist die Akzeptanz ein wichtiger Schlüssel. Erst wenn du die Trennung vollständig akzeptiert hast, kannst du in die nächste Phase übergehen. In dieser Phase akzeptierst du deine eigenen Fehler und lernst daraus.

Auch das Verzeihen und Vergeben ist in dieser Situation so hilfreich, um eine neue, erfüllende Liebesbeziehung eingehen zu können.

Phase 6 der Trennung: Loslassen

Mit dem Loslassen kommen deine Energie und Lebensfreude zurück. Dein Blick richtet in Richtung Zukunft. Dein neues Leben ist für dich Alltag geworden und wirkt nicht mehr fremd und schwer.

In dieser Phase überlegst du, was eigentlich deine Träume und Bedürfnisse sind. Langsam öffnest du dich für eine neue Partnerschaft.

Phase 7 der Trennung: Selbstfindung

In dieser Phase stehst allein du im Mittelpunkt. Du baust dir ein neues Leben nach deinen Wünschen auf. Oftmals geht dies mit weiteren Veränderungen einher. Du bist nun bereit für eine neue, wundervolle Partnerschaft, die dich erfüllt und die auf Augenhöhe erfolgt.

Du selbst bist mit dir im Reinen und liebst dein neues Leben. Der Prozess der Trennung hat dich gestärkt und resilienter werden lassen. Für dich und andere ist die Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit ist deutlich spürbar. Du bist bereit für ein neues, spannendes Leben.

Mein Tipp für dich

Jede Phase hat ihren Sinn und hilft dir dabei, deine Trauer über die Trennung zu verarbeiten. Nur wer alle Phasen durchlebt, geht frei und unbeschwert in die Zukunft. Ansonsten besteht die Gefahr, teilweise in der Vergangenheit festzustecken, in alten Verhaltensmustern hängen zu bleiben und damit alte Fehler zu wiederholen. Habe keine Angst vor deinen großen Gefühlen, nimm sie an und lass sie sein. Es wird wieder bergauf gehen.

Mit meinem 1:1 Coaching-Programm „Stab und Stütze“ – Wie du wieder glücklich wirst und Leichtigkeit findest“, begleite ich dich mindestens 12 Wochen. Gemeinsam gehen wir die Schritte in dein neues Leben, ich unterstütze dich dabei mit deinen Gefühlen umzugehen, loszulassen, dich neu zu entdecken und dein Leben neu zu gestalten. Dazu bekommst du rechtssichere Informationen zu all deinen rechtlichen Fragen und ganz praktische Hilfestellungen.
Meine Coachingangebote für dich.

Kontaktiere mich gerne, um Details zu deinem eigenen Weg zu besprechen.

Für alle Fälle – Das kostenfreie Erstgespräch

 

Ich freue mich auf dich!
Bettina

 

Termin vereinbaren

 

http://www.linkedin.com/in/bettinastock-mediation/
http://www.instagram.com/bettina.stock.mediation/

 

 

5 Experten Tipps für die Zeit der Trennung

5 Experten-Tipps für  die Zeit der Trennung Die Entscheidung zu gehen, kann niemand einem abnehmen oder sie wird einem abgenommen. Viele schämen sich, diesen Gedanken zu haben und sehen sich mit Ängsten konfrontiert.  Wie ist das so, alleinerziehend zu sein? Bekomme...

Immobilienteilung nach Trennung – Ein unbekannter Weg.

Immobilienteilung: Ein Weg nach der Trennung Trennungen sind nie einfach, vor allem, wenn gemeinsame Kinder im Spiel sind. Doch es gibt einen innovativen und pragmatischen Ansatz, der es beiden Partnern ermöglicht, in räumlicher Nähe zu bleiben und den Kindern eine...

Einst toughe Scheidungsanwältin – Heute empathische Mediatorin und Trennungscoach

Meine ganz persönliche Reise Heute möchte ich meine Geschichte mit euch teilen. Einst toughe Scheidungsanwältin, heute empathische Mediatorin und Trennungscoach. Was ist passiert? 20 Jahre Anwältin für Trennung und Scheidung Nach zwei Jahrzehnten als erfolgreiche...

Ein Leben in Fülle – trotz Trennung

Ein Leben in Fülle – trotz Trennung  Die Trennung oder Scheidung von einem Partner gehört zu den schwierigsten und emotional herausforderndsten Phasen im Leben. Sie bringt eine Vielzahl von Gefühlen und Veränderungen mit sich, die überwältigend wirken können. Dennoch...

Move on! Eine inspirierende Trennungsgeschichte

Der Weg zum Neuanfang: Eine inspirierende Trennungsgeschichte Fünf Jahre hat es gedauert bis Marlene ihre Trennung von ihrem Ehemann verarbeitet hatte. Marlene blickt heute positiv in die Zukunft – ein Prozess, der alles andere als einfach für sie war. Die schweren...

Trennung und Scheidung: In Wahrheit Neubeginn und Chance

Trennung und Scheidung: Sieh den Neubeginn und die Chance Für mich hat sich die Sichtweise auf Trennung und Scheidung stark gewandelt. Mein Wunsch ist es, dass die Trennung  als eine Beendigung gesehen wird, nicht als ein Scheitern oder eine Zerrüttung. Der Prozess...

So kann ich dich bei deiner Trennung und Scheidung unterstützen

Für alle Fälle: Ein kostenfreies, klärendes Gespräch

Der erste Schritt ist oft der schwierigste. Deshalb biete ich ein kostenfreies, unverbindliches Erstgespräch an. Dieses Gespräch gibt uns die Möglichkeit, einander kennenzulernen, die Situation zu verstehen und zu erörtern, wie ich dich auf deinem Weg unterstützen kann.

Ein offenes Ohr für deine Geschichte und deine Bedürfnisse. Die möglichen Wege und Strategien, die zur Verfügung stehen. Erörtern, wie mein Ansatz aus rechtlicher Beratung, Mediation und Coaching dir helfen kann.

Dieses Gespräch ist ein sicherer Raum, in dem du frei über deine Bedenken und Hoffnungen sprechen kannst, ohne Verpflichtungen einzugehen.

Link zu meinem Online-Kalender bei eTermin
Datenschutzhinweise

Mediation für Paare in Trennung und Scheidung

Um nicht auf Basis verletzter Gefühle zu entscheiden, unterstütze ich euch als Paar mit faktenbasierten und rechtskonformen Optionen im Rahmen einer geführten Mediation. Als Anwaltsmediatorin zeige ich euch den rechtlichen Rahmen auf, innerhalb dessen ihr euch bewegen könnt.

Ob Berechnung des Ehegattenunterhalts während der Trennungszeit und nachehelich, die Berechnung des Kindesunterhalts, die Berechnung des Zugewinnausgleichs, die Aufteilung von Immobilienvermögen oder die Trennung geschäftlicher Verbindungen: Ich unterbreite immer rechtssichere Vorschläge, die vor einem Notar oder Gericht standhalten.

Trennungscoaching und Beratung 

Erlebst du eine Trennung oder stehst du kurz davor? Die Unsicherheit, die Angst vor finanziellen Einbußen und die Sorge um die ungewisse Zukunft rauben dir den Schlaf? Lasse dich nicht von diesen Ängsten lähmen! Meine Angebote bieten dir die Unterstützung und Informationen, die du jetzt brauchst, um diese Zeit gestärkt und selbstbewusst zu meistern.

  • Kontrolle und Sicherheit
    Verstehe die rechtlichen und strategischen Aspekte einer Trennung und baue ein Gefühl der Kontrolle und Sicherheit auf.
  • Aktive Gestaltung
    Verwandele dich von einer passiven Rolle, in der du dich den Umständen ausgeliefert fühlst, zu einer aktiven Gestalterin deines Lebens.
  • Klarer Fahrplan 
    Erhalte einen klaren Fahrplan, um das Leben zu gestalten, das du dir wünschst. Mit Schritten, die du sofort umsetzen kannst.
  • Emotionale Unterstützung und Fokus 
    Meine Angebote sind richtig für dich, wenn du dir eine faire, respektvolle und friedliche Trennung wünschst.
  • Gewinne Klarheit
    Gehe selbstbewusst und gestärkt aus dieser Situation hervor.