Einst toughe Scheidungsanwältin – Heute empathische Mediatorin und Trennungscoach

Meine ganz persönliche Reise

Heute möchte ich meine Geschichte mit euch teilen. Einst toughe Scheidungsanwältin, heute empathische Mediatorin und Trennungscoach. Was ist passiert?

20 Jahre Anwältin für Trennung und Scheidung

Nach zwei Jahrzehnten als erfolgreiche Scheidungsanwältin stand ich vor einer der größten Herausforderungen meines Lebens: Die Pflege meiner Mutter, die Erziehung meines kleinen Kindes, eine Wochendehe und ein Umzug nach Hessen.  Meine bis dahin gut laufenden Familienrechtskanzlei in NRW musste ich schließen. Ich verlor einen Teil meiner Identität und stellte vieles infrage. So vieles, was ich mir aufgebaut hatte, musste ich aufgeben. Es war ein schmerzhafter und schwerer Prozess.

In dieser Zeit des Wandels entdeckte ich jedoch auch eine tiefe Wahrheit und fand meine wahre Berufung. Während der vielen Jahre als Rechtsanwältin im Scheidungsrecht hatte ich erkannt, dass so viele Scheidungen anders hätten sein können. Es gibt so viele Gründe, warum Beziehungen zerbrechen. Oft wird bereits aus den falschen Gründen geheiratet, oft ist das Ende einer Beziehung einfach das Ergebnis des erreichten gemeinsamen Wachstums. Spätestens mit der Geburt meines Kindes verschoben sich meine Werte. Ich erkannte für mich, wie schlimm so eine gerichtliche Scheidung ist, die von Anwälten geführt wird und was das mit einer Familie macht.

Große Entscheidungen

Meine Verwunderung darüber, warum Menschen, die sich einst füreinander und für Kinder entschieden haben, sich in juristischen Schlachten, in Schuldzuweisungen und Angriffen verloren, wuchs von Jahr zu Jahr. Immer dachte ich, dass dieses Paar sich ein füreinander entschieden hatte, es hatte sich sogar für gemeinsame Kinder entschieden! Eine größere und weitreichendere Entscheidung gibt es im Leben wohl kaum.

Wie begleite ich dich durch die Trennung?

Es wäre niemals mein Ziel, mich nach den zahlreichen gemeinsamen Jahren, mit Kindern, für die ich dankbar bin, mich in Zerrüttung und unter Verwendung von Kriegsvokabular zu trennen. Es wäre niemals mein Ansatz, den Mann, den ich einst geheiratet habe und der der Vater meiner Kinder ist, anzugreifen, zu entwerten, kaputt zu machen. Denn eines sollte ich nie vergessen: ich habe diesen Mann geheiratet, das war meine Wahl und meine Entscheidung. Ich habe Jahre mit diesem Mann verbracht, viele gute Jahre und schöne Zeiten, das war meine Wahl, meine Entscheidung. Ich bin durch ihn ein Stück weit zu diesem Menschen geworden, der ich heute bin. Ich bin die Mutter seiner Kinder. Also, wen verletze ich, wenn ich ihn angreife? Damit verletzte ich mich selbst.

Trennung – Eine Frage der Nicht-Kommunikation?

Außerdem stellte ich mit wachsender Berufserfahrung fest, dass die meisten Paare nicht miteinander sprechen. „Ach, darüber haben wir noch nie gesprochen.“ Und wenn sie es tun, dann meistens falsch. Ein Vorwurf folgt dem nächsten. Du bist schuld, du bist verantwortlich anstatt bei sich selbst zu bleiben, in Ich-Botschaften zu sprechen und seine Bedürfnisse, sofern man diese überhaupt kennt, zu formulieren und eine Bitte zu äußern.

Mediation – Der Weg zur Trennung ohne Rosenkrieg

All das, die vielen vielen Trennung und Scheidung und meine Learnings auf zwischenmenschlicher Ebene, brachten mich dazu, dass ich mich im Jahr 2012 dazu entschloss, den Weg der Mediation zu beschreiten und bildete mich aus zur zertifizierten Mediatorin. Es folgte einige Jahre später die Coachingausbildung. Ich kann mit Fug und Recht behaupten Expertin zu sein! Wer bringt schon 25 Jahre Erfahrung aus hunderten von Scheidung mit?

Für euch, die Paare, die in Trennung leben, ist es meistens die erste Trennung. Ihr lernt das, was ich in Jahren gelernt habe, auf die harte Tour, wenn ihr den klassischen Weg der Trennung und Scheidung über zwei Anwälte und das Gericht geht. Erst kürzlich erzählte mir eine Klientin, dass ihr ihre erste Scheidung 6 Jahre angehaftet hat. Und das ist realistisch. 3 Jahre Streit vor Gericht und minimum 2 Jahre Heilung und Erholung von dieser strapaziösen Zeit und all den vertieften Verletzungen.

Mediatorin aus Überzeugung

Für mich ist Mediation der Weg im Familienrecht, der einzig richtige Weg für Paare in Trennung und Scheidung. Ein Weg, der jenseits des Kampfes und der Verletzungen, liegt. Ein Weg der Raum für eine erfolgreiche Elternschaft schafft. Ein Weg des Respekts, der Wertschätzung und der Dankbarkeit. Ich bin Mediatorin aus Überzeugung.

Ich bin auch Anwältin für Scheidungsrecht – weiterhin. Und das ist mir wichtig, denn nur so kann ich garantieren, dass die Ergebnisse meiner Online-Mediationen immer absolut rechtssicher sind.  Ohne lange Jahre vor Gericht, ohne hohe Scheidungskosten.

Eine Trennung die stärkt – nicht schwächt

Mein Ziel ist es, Paaren zu helfen, den Übergang von einer gemeinsamen Vergangenheit zu einer kraftvollen Zukunft zu meistern. Mein Ziel ist es, euch einen Prozess anzubieten, der euch nachhaltig stärkt und nicht schwächt.

Trennungsberatung und Mediation

Ihr steckt in einer schwierigen Trennungssituation und die Situation droht zu eskalieren? Ihr steuert auf einen Rosenkrieg zu, den ihr eigentlich gar nicht wollt?
Dann biete ich euch meine Mediations- und Beratungsangebote an. Dank Mediation werdet ihr einvernehmliche Lösungen finden, die ihr selbst bestimmt habt. Eure Konflikte lösen sich und ihr könnt euch neu begegnen, auf Elternebene oder als freundlich getrennt lebendes Paar. Ohne Altlasten könnt ihr dank Mediation befreit in ein neues Leben gehen, ohne jahrelangen Kleinkrieg und immense Kosten.

In der Mediation können wir die folgenden entscheidenden Punkte einvernehmlich zu klären:

1. Festhalten aller Vermögenswerte: Dokumentation von Konten, Immobilien, Versicherungen und sonstigen Vermögensanteilen.

2. Berechnung des Trennungs- und Ehegattenunterhalts: Unterstützung bei der Ermittlung des Unterhaltsanspruchs für den finanziell schwächeren Partner.

3. Regelung der Wohnsituation: Hilfe bei der Entscheidung, wer in der bisherigen Wohnung bleibt oder auszieht. Verkauf Ja oder Nein? Gibt es Alternativen?

4. Aufteilung des Zugewinn: Faire Verteilung gemeinsam erwirtschafteter Vermögenswerte.
Lies dir dazu auch meine Artikel zum Thema Zugewinn durch.

5. Umgang mit den Kindern. Setze dich aktiv ein für eine gute Elternschaft trotz Trennung, euren Kindern zu liebe.

Vereinbart noch heute ein kostenfreies Erstgespräch

Für alle Fälle – Das kostenfreie Erstgespräch.

und lasst uns gemeinsam den ersten Schritt in eure glückliche Zukunft und in Richtung Leichtigkeit machen.

Euer Weg zur Mediation.

Nutzt die Chance, Missverständnisse zu vermeiden und eure Trennung fair und transparent zu gestalten. Weil ihr es euch wert seid.

Vereinbare einen Termin mit mir

Kennst du schon meinen FamLawCoach Club?

Im Club bekommst du alle rechtlichen Informationen rund um das Thema Trennung und Scheidung.
Alle zwei Wochen gibt es einen Live-Call via Zoom, in dem es immer um ein Rechtsproblem zu Trennung und Scheidung geht. Du kannst in jedem Call alle deine Fragen stellen.
Du findest Experteninterviews rund um das Thema Trennung, abseits der rechtlichen Herausforderungen. Empowerment-Themen wie Selbstfürsorge, Wieder-Schlafen-Können, Stress Ade, Entspannung, die Trennungs-Immobilie und vieles mehr.

Werde Teil unserer Community. Im Club findest du Unterstützung und Kontakt zu Menschen, denen es ähnlich geht wie dir.
Hole dir den rechtlichen, emotionalen und menschlichen Support, den du jetzt brauchst.

Interesse am FamLawCoach Club?

Ich freue mich auf euch! Bettina

Bettina Stock
Folge mir auf LinkedIn.

Folge mir auf Instagram.

Termin vereinbaren

 

Ein Leben in Fülle – trotz Trennung

Ein Leben in Fülle – trotz Trennung  Die Trennung oder Scheidung von einem Partner gehört zu den schwierigsten und emotional herausforderndsten Phasen im Leben. Sie bringt eine Vielzahl von Gefühlen und Veränderungen mit sich, die überwältigend wirken können. Dennoch...

Immobilienteilung nach Trennung – Ein unbekannter Weg.

Immobilienteilung: Ein Weg nach der Trennung Trennungen sind nie einfach, vor allem, wenn gemeinsame Kinder im Spiel sind. Doch es gibt einen innovativen und pragmatischen Ansatz, der es beiden Partnern ermöglicht, in räumlicher Nähe zu bleiben und den Kindern eine...

Die 7 emotionalen Phasen der Trennung

Die 7 Phasen der Trennung Eine Trennung ist eine emotionale, lebensverändernde Erfahrung. Der Prozess kann in mehrere Phasen unterteilt werden, jede mit ihren eigenen Herausforderungen und emotionalen Aspekten. Diese Phasen, bekannt als die 7 Phasen der Trennung,...

5 Experten Tipps für die Zeit der Trennung

5 Experten-Tipps für  die Zeit der Trennung Die Entscheidung zu gehen, kann niemand einem abnehmen oder sie wird einem abgenommen. Viele schämen sich, diesen Gedanken zu haben und sehen sich mit Ängsten konfrontiert.  Wie ist das so, alleinerziehend zu sein? Bekomme...

Move on! Eine inspirierende Trennungsgeschichte

Der Weg zum Neuanfang: Eine inspirierende Trennungsgeschichte Fünf Jahre hat es gedauert bis Marlene ihre Trennung von ihrem Ehemann verarbeitet hatte. Marlene blickt heute positiv in die Zukunft – ein Prozess, der alles andere als einfach für sie war. Die schweren...

Trennung und Scheidung: In Wahrheit Neubeginn und Chance

Trennung und Scheidung: Sieh den Neubeginn und die Chance Für mich hat sich die Sichtweise auf Trennung und Scheidung stark gewandelt. Mein Wunsch ist es, dass die Trennung  als eine Beendigung gesehen wird, nicht als ein Scheitern oder eine Zerrüttung. Der Prozess...

So kann ich dich bei deiner Trennung und Scheidung unterstützen

Für alle Fälle: Ein kostenfreies, klärendes Gespräch

Der erste Schritt ist oft der schwierigste. Deshalb biete ich ein kostenfreies, unverbindliches Erstgespräch an. Dieses Gespräch gibt uns die Möglichkeit, einander kennenzulernen, die Situation zu verstehen und zu erörtern, wie ich dich auf deinem Weg unterstützen kann.

Ein offenes Ohr für deine Geschichte und deine Bedürfnisse. Die möglichen Wege und Strategien, die zur Verfügung stehen. Erörtern, wie mein Ansatz aus rechtlicher Beratung, Mediation und Coaching dir helfen kann.

Dieses Gespräch ist ein sicherer Raum, in dem du frei über deine Bedenken und Hoffnungen sprechen kannst, ohne Verpflichtungen einzugehen.

Link zu meinem Online-Kalender bei eTermin
Datenschutzhinweise

Mediation für Paare in Trennung und Scheidung

Um nicht auf Basis verletzter Gefühle zu entscheiden, unterstütze ich euch als Paar mit faktenbasierten und rechtskonformen Optionen im Rahmen einer geführten Mediation. Als Anwaltsmediatorin zeige ich euch den rechtlichen Rahmen auf, innerhalb dessen ihr euch bewegen könnt.

Ob Berechnung des Ehegattenunterhalts während der Trennungszeit und nachehelich, die Berechnung des Kindesunterhalts, die Berechnung des Zugewinnausgleichs, die Aufteilung von Immobilienvermögen oder die Trennung geschäftlicher Verbindungen: Ich unterbreite immer rechtssichere Vorschläge, die vor einem Notar oder Gericht standhalten.

Trennungscoaching und Beratung 

Erlebst du eine Trennung oder stehst du kurz davor? Die Unsicherheit, die Angst vor finanziellen Einbußen und die Sorge um die ungewisse Zukunft rauben dir den Schlaf? Lasse dich nicht von diesen Ängsten lähmen! Meine Angebote bieten dir die Unterstützung und Informationen, die du jetzt brauchst, um diese Zeit gestärkt und selbstbewusst zu meistern.

  • Kontrolle und Sicherheit
    Verstehe die rechtlichen und strategischen Aspekte einer Trennung und baue ein Gefühl der Kontrolle und Sicherheit auf.
  • Aktive Gestaltung
    Verwandele dich von einer passiven Rolle, in der du dich den Umständen ausgeliefert fühlst, zu einer aktiven Gestalterin deines Lebens.
  • Klarer Fahrplan 
    Erhalte einen klaren Fahrplan, um das Leben zu gestalten, das du dir wünschst. Mit Schritten, die du sofort umsetzen kannst.
  • Emotionale Unterstützung und Fokus 
    Meine Angebote sind richtig für dich, wenn du dir eine faire, respektvolle und friedliche Trennung wünschst.
  • Gewinne Klarheit
    Gehe selbstbewusst und gestärkt aus dieser Situation hervor.